www.qucamba.com

RDLC-Vorschau mit Live-Daten


Wussten Sie schon, dass Qucamba Reports Ihnen Ihre Änderungen an RDLC-Layouts in einer Vorschau mit Live-Daten anzeigen kann?

Früher war es noch nötig, sich das Dataset mit Hilfe von "Info zu diesem Bericht..." im Windows Client zu exportieren. Seit dem Web Client steht diese Möglichkeit nicht mehr zur Verfügung. Daher enthält Qucamba Reports eine Live-Datenansicht, mit der Sie Ihre Gestaltungsänderungen mit Live-Daten aus ihrer Business Central-Installation prüfen und das Dataset sogar ansehen und bearbeiten können.

Wenig Zeit?

Schauen Sie sich unsere Videos dazu an.

 

Live Data Preview

 

Installation und Einrichtung

Wenn Sie bislang nicht mit Qucamba Reports gearbeitet haben, gehen Sie bitte wie folgt vor.

  1. Registrieren Sie sich auf qucamba.com und konfigurieren Sie sich Ihre Lizenz. Wenn Sie nur den kostenlosen PREVIEW wünschen, wählen Sie diesen aus und "kaufen" Sie ihn für € 0,00. Laden Sie im Anschluss die Qucamba Reports-Programmdatei herunter und installieren Sie sie.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Windows Explorer auf den Ordner, der Ihre AL-Extension enthält. Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Punkt "Open with Qucamba Reports" aus.
  3. Qucamba Reports startet automatich den "Create a New Profile"-Assistenten. Gehen Sie diesen bis zum Ende durch und aktivieren Sie Ihr Profil durch Doppelklick auf die Profilkachel. Fahren Sie anschließend mit der nachfolgenden Anleitung fort.

Ihre Business Central-Installation konfigurieren

Die Live-Datenvorschau setzt voraus, dass Sie die Qucamba Reports App in Ihrer Business Central-Installation installiert haben. Hierfür gehen Sie bitte wie folgt vor.

  1. Aktivieren Sie ein Profil, das mit einer AL-Extension verbunden ist.
  2. Klicken Sie im "START"-Reiter von Qucamba Reports in der "Tools"-Gruppe auf "Qucamba App Maintenance Scripts", wählen Sie die Option "Create Install Script" und gehen Sie den Assistenten bis zum Ende durch.
  3. Öffnen Sie die Business Central Powershell mit Administratorberechtigung und führen Sie das soeben erstellte Installations-Script aus.

Die Live-Datenvorschau verwenden

  1. Öffnen Sie einen beliebigen Bericht z.B. indem sie ihn in der Liste der Berichte doppelt klicken.
  2. Der Bericht wird automatisch in der Live-Datenvorschau geöffnet. Dieses Verhalten können Sie bei Bedarf in Ihrem Profil im Reiter "Options" ändern.
  3. Im Falle, dass die Ausführung Ihres Berichtes die Eingabe von Filtern oder Optionen auf dessen Request Page voraussetzt, fällt Qucamba Reports beim Öffnen des Berichtes in der Vorschau automatisch auf den integrierten Datengenerator zurück. Um dennoch auf Live-Datenvorschau umzuschalten, klicken Sie auf die "Live with Filters"-Schaltfläche in der "Dataset"-Gruppe des Ribbon-Menüs, damit die Request Page des Berichtes geöffnet und die Live-Datenvorschau dann auf Basis der gesetzten Filter und Optionen angezeigt wird.

Anmerkung

Die Live-Datenvorschau steht für Extension-Entwicklung ab Business Central Version 12 zur Verfügung. In früheren Versionen ist derzeit keine Live-Datenvorschau verfügbar.

www.qucamba.com

Preview your latest RDLC layout changes with live data


Did you know that Qucamba Reports lets you preview your latest RDLC layout design changes based on live data?

In the past, you were required to export a dataset from the Windows client by using the "About this report..."-feature. In the web client, this feature isn't available anymore. Instead, Qucamba Reports can show your RDLC layout in a preview with data from your live Business Central installation and lets you even view and edit the dataset.

Short on time?

Watch our videos on this topic.

 

Live Data Preview

 

Installation and Setup

If you don't have a running Qucamba Reports installation yet, follow the steps below.

  1. Register on qucamba.com and configure your license. If you'd just like to get the free PREVIEW, select it in the configurator and purchase it for € 0,00. Download the Qucamba Reports program file and install it.
  2. In Windows Explorer, right-click your AL extension folder and select "Open with Qucamba Reports" from the context menu.
  3. Qucamba Reports automatically launches the "Create a New Profile" wizard. Follow the steps described in the wizard and after finishing the wizard, double-click the profile tile you just created to activate the profile. Now, proceed with the steps described in the following section.

Configure your Business Central installation

Live data preview requires the Qucamba Reports app to be installed in your Business Central installation. To install the app, follow the steps below.

  1. Activate a profile that is connected to an AL extension.
  2. In the "START" ribbon menu group "Tools", click on "Qucamba App Maintenance Scripts". In the wizard, select the "Create Install Script" option and follow the wizard steps until the wizard created the install script for you.
  3. Open a Business Central Powershell with Administrator privileges and run the install script you just created.

Use Live Data Preview

  1. Open any report of your choice, e.g. by double-clicking the report in the list of all reports.
  2. The report will be opened using the live data preview by default. However, you may change this in your profile's "Options" section.
  3. In case a particular report requires the user to enter options or filters in a request page before the report can be run, Qucamba Reports automatically falls back to the integrated data generator. In this case, use the "Live with Filters" action located in the "Dataset" ribbon menu group to run the request page and switch to live data based on the options and filters you specified.

Note.

Live Data Preview is available in extension development up from Business Central version 12. In earlier versions, live data preview is currently not available.